Halstenbek: Bele v. Behr
mit Diskus-Bestleistung

31. August 2019

Halstenbek2019

Halstenbek-Krupunder, 31. August 2019

Sie hatte sich viel vorgenommen, unsere Diskuswurf-Crew. Die Hitze im Schul- und Sportzentrum Bickbargen in Halstenbek-Krupunder mit deutlich über 30 Grad im Schatten – von dem es um den Diskusring allerdings keinen gab – ließ die hohen Erwartungen jedoch schnell dahinschmelzen.

Zunächst griffen Mareike Becker, Leoni de Graaf und Bele von Behr zu ihren Wurfgeräten. Gute Trainingsweiten schürten Erwartungen zu ebensolchen Wettkampfergebnissen, aber nur Bele setzte gleich im ersten Versuch eine neue Bestmarke mit dem Einkilo-Gerät, steigerte sich von 32,51 m auf 32,68 m. Im dritten Durchgang flog die Scheibe sogar noch etwas weiter, 32,94 m las die Kampfrichterin vom Bandmaß ab. Dabei hatte Bele noch mit den Nachwirkungen eines Infekts zu kämpfen, den sie sich in der Vorwoche eingefangen hatte.

Während Routinier Mareike Becker zwar tapfer gegen die Hitze ankämpfte, aber lediglich 34 Meter-Weiten am Fließband produzierte, kämpfte sich Trainingskameradin Leoni de Graaf nach zwei anfänglichen ungültigen Versuchen langsam in den Wettkampf hinein. Nach 33,86 m im dritten und 35,95 m im vierten Durchgang zog sie ihr Wurfgerät im fünften Versuch auf 36,39 m ab, was ihr in der Frauenwertung letztlich den zweiten Platz hinter Julia Jobmann aus Stelle einbrachte, die nach großen Problemen ebenfalls im fünften Versuch 39,72 m warf. Leoni steigerte sich gegenüber ihrer bisherigen Saisonbestmarke aus Bargteheide um fast drei Meter, deutete im Training aber schon an, dass es durchaus noch deutlich weiter gehen könnte.

Dritte bei den Frauen wurde Mareike, die im letzten Versuch mit 35,14 m ihren Tagesbestwert zu verzeichnen hatte.

Im Diskuswerfen der Männer hatte sich Matthias Thriene unter den Umständen realistische 35 Meter vorgenommen, blieb am Ende mit 34,61 m auch nur knapp darunter. Sein letzter Wurf übertraf die 35 m-Marke deutlich, aber leider konnte Matthias den Ring nicht sicheren Fußes nach hinten verlassen, so dass der Versuch ungültig gegeben werden musste.

Halstenbek2019 Halstenbek2019 Halstenbek2019

Halstenbek2019 Halstenbek2019

20190831 Halstenbek2019

Text und Foto: U. Mundt