Bredstedt, Segeberg, Neustadt:
Einstieg in die Leichtathletik-Saison 2020

5. Januar 2020

KHMSegeberg

Lübeck, 5. Januar 2020

Nachdem Patrick Hagge am gestrigen Sonnabend in Bredstedt mit einem Sieg über die 50 Meter der Männer in 6,29 Sekunden den Startreigen eröffnete, gingen heute in Bad Segeberg bei den dortigen offen ausgeschriebenen Hallenkreismeisterschaften weitere LAC-Athleten und -Athletinnen an den Start.

Dabei gab es sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen Doppelsiege im Kugelstoßen.

Den Beginn machte aber unser Youngster, die 20jährige Neueinsteigerin in die Leichtathletik, Naila Thomsen. Die nationale Meisterin des Deutschen Achtkampfes des Deutschen Turnerbundes blieb zunächst als Sechste im Weitsprung der Frauen mit 4,72 m etwas unter Wert, zeigte aber großes Potenzial für die Zukunft. Ebenfalls etwas unglücklich verlief das Kugelstoßen, wo sie sowohl die Neunmeter-Marke als auch den Endkampf der acht besten Stoßerinnen knapp verpasste.

Aus LAC-Sicht war das Kugelstoßen der Frauen dennoch ein Highlight dieser Titelkämpfe. Dabei blieben sowohl Mareike Becker als auch Jennifer Fentroß vor der amtierenden Norddeutschen Meisterin der Frauen in dieser Disziplin, Paula de Boer vom MTV Lübeck. Der Einstieg in die neue Saison gelang Mareike Becker mit 12,30 m, einer exzellenten Serie und viel Luft nach oben hervorragend, und auch Jennifer kann als Zweitplatzierte mit 11,94 m sehr zufrieden sein.

Bei den Männern beherrschte M45-Hallenweltmeister Ralf Mordhorst das Feld der Kugelstoßer souverän. Seine 14,10 m waren an diesem Tag nicht zu toppen. Eine Riesenüberraschung gelang LAC-Neuzugang Jan-Boyke Seemann, der nach langer Verletzungsgeschichte einen mehr als gelungenen Wiedereinstieg in die Leichtathletik feierte. Als Zweitem gelang dem M45er mit 13,17 m auf Anhieb eine sehr starke Leistung mit dem Männergerät.

Die Klammer um diese Veranstaltung machte Naila mit ihrem Vorlauf über 50 Meter der Frauen perfekt. Als Zweite ihres Vorlaufes verpasste sie den Endlauf zwar ganz knapp, erzielte aber mit 7,09 s eine sehr beachtliche Zeit.

LAC-Laufequipe mit Schwung ins neue Jahr

Auch die Laufequipe des LAC Lübeck feierte ihren Einstieg ins Wettkampfgeschehen. Beim 3. der-reporter-Lauf in Neustadt wurden erste Erfolge gefeiert. Im 10-km-Landschaftslauf siegte Marcel Weiß in 36:50 Minuten vor dem Timmendorfer Wieslaw Dalecki in 37:00 Minuten. Rahel Weiß war schnellste Frau in der W30 in 41:50 und wurde damit Zweite in der Gesamtwertung hinter Lokalmatadorin Susanne Modlich (W40) von den TSV Neustadt Lionsrunners (41:29). Auf Rang 28 in der Gesamtwertung wird Tobias Grönwold (LAC) geführt. Als Fünfter in der M30 war er nach 46:20 Minuten im Ziel.

Text U. Mundt/A. Reimann, Foto: U. Mundt