Logo
 

DM Senioren in Erfurt, 3. Tag:
Der Medaillenregen geht weiter

DHM2020-Tag3

Erfurt, 01. März 2020

Mareike Becker holt gleich zu Beginn des dritten Wettkampftages bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren Halle und Winterwurf mit Silber im Diskuswurf der W35 ihre dritte Medaille. Dabei bleibt sie noch etwas müde und mit schweren Beinen vom Vortag mit 36,95 m in ihrem Standard-Weitenbereich. Aber selbst eine deutlich bessere Weite hätte die Siegerin und ehemalige 62 m-Werferin Sabine Rumpf (TSG Goldener Grund) nicht gefährden können. Diese holt Gold mit 47,92 m. Dritte wird Linda Müller vom LAV Dietzhölztal, sie wirft 32,70 m.

Am frühen Nachmittag gewinnt Bettina Belau ihren ersten Deutschen Meistertitel, nämlich den über 60 m Hürden der W45. Im zusammengelegten Lauf der Altersklassen W40 und W45 führt sie das Feld der Starterinnen deutlich an, bleibt als Einzige mit 9,91 s unter der 10 Sekunden-Grenze. Zweite in der W45 wird Katja Koch von der LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen in 11,51 s.

Der Abschluss dieser Meisterschaften bleibt den Kugelstoßern der M45 vorbehalten. Hier ist Andy Dittmar aus Gotha der ungefährdete Herrscher im Ring. Im zweiten Versuch wuchtet der ehemalige 20 m-Hüne die Kugel auf sagenhafte 18,33 m – absolute Weltspitze in dieser Altersklasse. Unsere beiden LAC-Kugelstoßer wissen allerdings genauso zu überzeugen: Ralf Mordhorst stößt Jahresbestweite und erstmals seit längerer Zeit mit 15,10 m wieder über die begehrte 15 m-Marke, Jan-Boyke Seemann gelingt mit 13,36 m gar eine persönliche Bestleistung. Dafür werden beide mit Silber und Bronze belohnt.

Das Fazit dieser überaus erfolgreichen Meisterschaften fällt sensationell aus: In Erfurt waren die sieben LAC-Athleten/innen auf eine reichhaltige Edelmetallader gestoßen und haben reichlich daraus geschöpft; es gab sechsmal Gold, dreimal Silber und zweimal Bronze für die Travestädter. Damit sorgten sie dafür, dass der LAC Lübeck der erfolgreichste Verein dieser Meisterschaften ist!

DHM2020-Tag3 DHM2020-Tag3

DHM2020-Tag3 DHM2020-Tag3

Text: U. Mundt, Fotos: U. Mundt, Matthias Thriene

© 2021 LAC Lübeck | ScrollMe by AccessPress Themes