Naila Deutsche Meisterin im Mehrkampf!

23. September 2019

DM-Naila

Lübeck, 23. September 2019

Naila Thomsen ist neu in Leichtathletikkreisen, daher leichtathletisch ein eher unbeschriebenes Blatt – noch! Seit August ist die Mitglied im Leichtathletik-Club Lübeck, trainiert seit ca. drei Monaten in der Trainingsgruppe Mundt, vor allem mehrkampforientiert. Parallel ist Naila Mitglied der Turnabteilung des TSV Kücknitz, einem Lübecker Stadtteil. Für Turner gibt es den sogenannten Deutschen Mehrkampf, der aus turnerischen und leichtathletischen Disziplinen besteht.

Naila startete im Achtkampf der Altersklasse W 18-19, in dem sie im Vorjahr bereits Deutsche Vizemeisterin geworden war.

Der Achtkampf besteht aus einem Sprung am Sprungtisch, dem Stufenbarren, Schwebebalken und einer Bodenkür sowie dem 100 m-Lauf, Weitsprung, Kugelstoßen und Schleuderballwerfen. Alle acht Übungen werden an einem Tag absolviert, vormittags die turnerischen, nachmittags die leichtathletischen.

Die Deutschen Meisterschaften im Deutschen Mehrkampf fanden am letzten Wochenende in Eutin statt – für die Stockelsdorferin quasi vor der Haustür.

Die morgendlichen Disziplinen beendete Naila noch als Zehnte und ohne große Hoffnungen auf eine vordere Platzierung; vor allem am Schwebebalken hatte sie Probleme, musste während ihrer Kür zweimal vom Gerät absteigen.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es raus auf den Sportplatz zu den leichtathletischen Disziplinen. Da ihr Leichtathletiktrainer zur gleichen Zeit in München weilte, um das M30/35-Team bei den dortigen Team-DM zu betreuen, musste Ersatz zur Betreuung gefunden werden. Also sprang Mareike Becker ein, Trainingskameradin und… ihre Lehrerin am Gymnasium am Mühlenberg in Bad Schwartau. Man kannte sich also gut und der gute Draht verhalf Naila zu drei Bestleistungen. 100 Meter legte sie in 13,20 Sekunden zurück, sprang 5,06 Meter weit und beförderte in ihrer Zitterdisziplin Schleuderball das Gerät mit 42,31 Meter deutlich weiter als je zuvor. Nur im Kugelstoßen haperte es etwas, blieb sie doch mit 9,12 Meter etwas unter ihrer persönlichen Bestleistung zurück. Noch zweifelte sie, denn die Punktzahlen wurden erst nach Ablauf aller Wettkämpfe hinter den Kulissen ermittelt. Inzwischen fuhr Mareike nach Hause, die Siegerehrung würde erst am späten Abend erfolgen, die Ergebnisse aber bereits vorher ausgehängt werden.

Dann der erlösende Anruf: „Ich habe es geschafft, ich bin Deutsche Meisterin!“ jubelte Naila in Mareikes Telefon. Diese benachrichtigte umgehend den Trainer, der die Nachricht im gleichen Moment entgegennahm, in dem der vierte Platz für die M30/35-Mannschaft in München verkündet wurde – wir berichteten.

Freude über den Erfolg der Athletin, gedrückte Stimmung ob des Abschneidens der Mannschaft in München – so ist eben der Sport, man muss mit beidem leben können, mit Erfolgen ebenso wie mit Niederlagen.

Übrigens war ein weiterer LAC-Athlet war bei diesen Meisterschaften zu finden: Hammerwerfer Marlo Burych. Auch Marlo kommt ursprünglich vom Turnen, trainiert in Hohenlockstedt die Leistungsturner des TSV LOLA und war mit einer Athletin in der gleichen Klasse wie Naila vertreten.

Text und Foto: U. Mundt