Titelregen für den LAC bei den Nord-
deutschen Meisterschaften der Senioren

18. Juni 2018

Büdelsdorf, 16./17. Juni 2018

Siebenmal trugen sich Athleten und Athletinnen des LAC Lübeck bei den Norddeutschen Meisterschaften der Senioren im Büdelsdorfer Eiderstadion als Titelträger in die Ergebnislisten ein.

Als Doppelsieger konnten sich gleich drei LACer feiern lassen: Mareike Becker in der W35 siegte mit Kugel und Diskus (11,94 m und 37,52 m), Marlo Burych tat es ihr in seiner Altersklasse M40 gleich (12,81 m und 37,00 m) und Patrick Hagge schließlich gewann in der M35 über 100 m (11,35 bei 1,9 m/s Gegenwind) und im Weitsprung (5,82 m).

Die vielstartende Mehrkämpferin Bettina Belau gewann Gold im Weitsprung mit jahresbesten 4,89 m, nachdem sie sich über 100, 200 und 80 m Hürden jeweils knapp ihrer starken Konkurrentin Melinda Dora Mester vom LAV Zeven geschlagen geben musste. Dennoch waren die jeweiligen Leistungen (13,98 s, 28,94 s und 12,84 s) ebenfalls Jahresbestwerte und dreimal Silber wert.

Über 100 Meter der M35 zeigte sich Zbigniew Sikorski mit seinen 11,55 s bei starkem Gegenwind (s.o.) durchaus zufrieden, eine Silbermedaille war der verdiente Lohn.
Ebenfalls silberdekoriert fuhr Klaus Lehmann nach den 800 m der M40 nach Hause. Dabei war er mit seiner Leistung von 2:26,71 s nicht ganz zufrieden, und auch die 200 m-Zeit von 29,07 als Sechster sind sicher verbesserungsfähig.

Nicht unerwähnt bleiben soll der Kampfrichtereinsatz von Martin Kath und Matthias Thriene am Sonntag, auch hier stellt sich der LAC Lübeck seiner Verantwortung und sorgt mit dem freiwilligen Einsatz seiner Kampfrichter – häufig und gerade in Person der oben Genannten – dafür, dass Meisterschaften überhaupt stattfinden können. Ebenfalls erneut mit an Bord war der unermüdliche Medienvorstand Arno Reimann, der nebenbei mit guten Tipps aus seinem reichlich vorhandenen Erfahrungsschatz bei Bedarf ebenso mit Rat und Tat zur Seite stand wie der ebenfalls wieder anwesende und die LAC-Starter anfeuernde Finanzvorstand Dieter Hagge.

Insgesamt muss gesagt werden, dass die Meisterschaften in Büdelsdorf einen größeren Zuspruch seitens der norddeutschen Senioren-Leichtathleten verdient hätten. Aber die erschreckend schwachen Starterfelder waren bereits im Vorwege zu befürchten, da Büdelsdorf für viele einfach außerhalb der für eine solche Gelegenheit akzeptierten Entfernung liegt.